Foto-Tipps I – für Anfänger
von jana am 26.09.12
Die Fotos sind alle unbearbeitet.
Die Tipps spiegeln meine persönliche Meinung wider und haben keinen Anspruch auf generelle Richtigkeit ;)
1. Hintergrund
Achtet darauf, dass ihr einen möglichst ruhigen Hintergrund habt. Also am besten einfarbig oder nur mit einfachen Mustern. Zu viele andere Dinge im Hintergrund lenken vom eigentlich Motiv ab und verwirren. Bei einem einfachen Hintergrund kommt das Motiv viel besser zur Geltung.
Wie man den Hintergrund so schön unscharf bekommt, das erkläre ich in einem weiteren Teil der Foto-Tipps, denn dann kommt es auch auf die Kamera bzw. das Objektiv an ;)
2. Licht
Es ist fast immer am besten, bei Tageslicht zu fotografieren. Dann sehen die Fotos am natürlichsten aus und man muss sich keine wilden Beleuchtungen basteln für eine gute Ausleuchtung des Fotos. Meine Food-Fotos z.B. fotografiere ich meistens auf einem Tisch neben ein oder zwei Fenstern. So kommt viel Licht zum Motiv und man muss bloß ein bisschen ausprobiere, aus welchem Winkel es am schönsten aussieht.
Direkte Sonneneinstrahlung ist jedoch schwierig, da man so sehr harte Schatten bekommt. Wenn diese nicht für die Aussage des Fotos wichtig sind, stören sie bloß. Also bei Sonne am besten im Schatten fotografieren, um störende Schatten zu vermeiden.
Wenn es im Schatten dann allerdings zu dunkel wird, kommt bloß nicht auf die Idee, Stillleben mit dem Blitz zu fotografieren :D Das sieht eigentlich immer schrecklich aus, wenn man nicht in einem Studio mit professioneller Licht- und Blitzanlage fotografiert.
Wie ihr unten sehen könnt, bewirkt ein direkter Blitz auf das Motiv (wie die Sonne) sehr harte, störende Schatten. Außerdem verliert das Motiv völlig an Tiefe und wird häufig überbelichtet. Wenn ihr also keine vernünftige "Kunstbeleuchtung" habt, dann wartet wenn möglich lieber auf den nächsten Tag, um es im Hellen noch einmal zu fotografieren.
In Teil II werde ich euch dann verschiedene Kameraeinstellungen erklären. (Habt noch etwas Geduld ;)
Einen schönen Tag wünscht euch
Das sind wirklich tolle Tipps! So kann man relativ einfach schon ganz gute Fotos machen :)
AntwortenLöschenUnd vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
Liebe Grüße, Svenja
Also ich kenne die Tipps ja schon, aber für Anfänger sind die auf jeden Fall super! Hab ein dickes Herzchen gegeben hihi
AntwortenLöschenHuhu,
AntwortenLöschendanke für solchen wundervollen Tips, habe mir das direkt mal abgespeichert :)
LG Amarilia
das sind wirklich ein paar gute und einfache tricks die vielen anfängern mit sicherheit gut helfen.
AntwortenLöschenSuper, danke für die einfachen Tipps. Allein wenn man das beachtet, sehen die Fotos schon viiiiiel besser aus! :)
AntwortenLöschenHallo, vielen Dank für die Tipps. Ich bin noch Anfänger und freue mich schon auf die Tipps Nr. II.
AntwortenLöschenKann ich momentan sehr gebrauchen.
Liebe Grüße
Eileen
Die Einleitung ist toll! Und ne super Idee :)
AntwortenLöschenLiebste Grüße Sijia's World ♥
gute Tipps! Obwohl Regeln/Tipps ja auch zum brechen da sind. Ich bevorzuge beim 1. Bild zum Beispiel das, was du für "schlechter" hälst (unruhigen Hintergrund). :)
AntwortenLöschensehr tolle Tipps, bin schon gespannt auf mehr!! :)
AntwortenLöschenRichtig klasse gemacht! Kompliment :)
AntwortenLöschenIch freue mich schon auf mehr...
vielleicht könntest du ja sogar ein paar Tipps für Fortgeschrittene machen??
Liebe Grüße
Hallöchen,
AntwortenLöschenvielen Dank für deinen lieben Kommentar! Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich musste ein bisschen umdisponieren... Freue mich sehr, über dein Interesse an der Aktion/dem Stöckchen! Also, hier sind die Fragen zu finden:
http://imagicallery.blogspot.de/2012/09/13-fotografie-fragen.html
Getaggt habe ich dich schon mal:)
Übrigens sehr anschauliche Fototipps. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Liebe Grüße
Moni/Penny
ja , ich finde solche 'random-post's' immer toll ! aber dieser post hier ist auch richtig gut , alles gut erklärt & sehr hilfreich :)
AntwortenLöschendankeschön !
ganz liebe grüße ♥
Yeah! Ich kenne zwar bereits alle Punkte aber sowas kann man nie oft genug lesen (vorallem wenn man es während des fotografierens gerne einmal vergisst *lach*). Danke für die schöne Zusammenfassung und ich bin gespannt was noch dazu kommt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christina
Für Anfänger sicherlich sehr hilfreich. Wollte aber auch sagen, dass der unscharfe Hintergrund (Tipp 1) nicht nur auf die Kamera ankommt, sondern auch auf das Objektiv (Blende)
AntwortenLöschenAber ansonsten sehr schöner Blog.
Schau doch mal auf meinem vorbei:
chmeypa.blogspot.com
Gruss Pascal
dein blog gefällt mir wirklich sehr gut:) und tolle tipps!
AntwortenLöschenhast du villeicht lust auf gegenseitiges verfolgen? Würde mich freuen♥
bin gerade durch kleiderkreisel auf deinen blog gestoßen und finde ihn so super :D bin ganz hin und weg
AntwortenLöschenwann kommt denn teil II ?
liebste grüße,
lissa
Tolle Tipps :)
AntwortenLöschenDie Tipps zum Fotografieren hast du super anschaulich gestaltet und dienen dem Anfänger also gute Richtlinie. Würdest du mir vielleicht auch verraten, welches Programm du nutzt, dass deine Fotos in schöne gleichmäßige Mosaike verwandelt, wie beispielsweise die Fotos aus dem Food-Bereich oder die verschiedenen Bilder der Blumen. Danke.
AntwortenLöschenGrüße Heike